Perlotte Schmuck

Soutache Ohrringe – kleine Kunstwerke in Seide

Eine neue Schmuck-Liebe: Soutache

Wir sind verliebt – in wunderbare bunte Soutache-Ohrringe. Denn wir haben die Soutache-Technik wir für uns neu entdeckt: aus seidigen Textilbändern entstehen traumhafte, phantasievolle Statement-Ohrringe. Dieser Ohrschmuck ist nicht nur extravagant und ausgefallen, sondern gleichzeitig wunderbar leicht, weil das Material nur ein paar Gramm wiegt.

Doch was genau ist Soutache, und wo kommt diese Technik her? Wir haben mal nachgeforscht. Und wir wurden überrascht: Denn wir hatten wirklich keine Ahnung, dass unser Lieblings-Ohrschmuck tatsächlich etwas mit Militäruniformen zu tun hat!

Aber bevor wir in die Geschichte von Soutache eintauchen, wollen wir erst einmal die Technik an sich erklären.

Ãœber die Soutache-Technik

Soutache-Ohrringe anfertigen
So fertigen wir unsere Soutache-Ohrringe an

Bei der Soutache-Technik werden mehrere Lagen von buntem Soutache-Band miteinander vernäht. So entsteht eine dekorative Bordüre (auch Posament genannt), die als Zierde an Kleidung oder Accessoires angebracht werden kann. Früher wurden für die Herstellung vor allem Soutache-Bänder aus Seide und Wolle verwendet, heute sind auch Bänder aus Kunstseide oder Baumwolle erhältlich. Die Bänder variieren in Dicke und Farben, so dass es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Bei der Anfertigung unserer Soutache-Ohrringe verwenden wir nur Nadel und Faden, um die einzelnen Bänder miteinander zu vernähen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Bänder und Steine miteinander zu verkleben, aber das macht die Ohrringe steif und unschön. Die Methode mit Nadel und Faden ist zwar aufwendiger, aber das Ergebnis ist jede Mühe wert.

Eine Geschichte voller Tradition

Von Uniform zu Soutache-Ohrringen
Ungarischer Husar in traditioneller Uniform mit Posamenten

Soutache ist eine recht alte Technik und wurde ursprünglich genutzt, um Nähte an Kleidungsstücken zu verdecken. Ausgehend von dieser recht zweckgebundenen Nutzung hat sich mit der Zeit auch der Gebrauch zu Dekorationszwecken entwickelt. So wurden zum Beispiel militärische Uniformen jahrhundertelang mit metallisch glitzernden Applikationen versehen. Diese dienten als Dekor, vor allem aber auch, um den Rang des jeweiligen Trägers anzuzeigen.

Man nimmt an, dass der Begriff Soutache um 1850 in Frankreich aufkam und sich vom Magyarischen sujtás ableitet. So werden die kunstvollen seidenem Bortenbesätze auf Ärmeln und Hosen der ungarischen Nationaltracht bezeichnet. Sehr populär waren dekorative Soutache-Elemente aber auch zur Verschönerung von prunkvollen Roben im viktorianischen England. Ähnliche Bordüren zieren außerdem auch häufig traditionelle Kleidungsstücke aus dem osteuropäischen und russischen Raum, sowie aus Marokko und Mexico (etwa die phantastisch-bunten Kleider der mexikanischen Mariachi-Musikanten).

Soutache heute

Noch heute findet Soutache sich immer noch auf Militär- und Polizeiuniformen, in der Folklore, aber auch auf religiösen Regalien, auf Wohnaccessoires und vielem mehr. Nicht zuletzt hat Soutache schließlich auch den Sprung in die High Fashion geschafft und verziert beispielsweise kunstvolle Braut- und Galaroben von Topdesignern.

Die Anwendung der Technik zur Herstellung von Schmuckstücken noch ein recht neues Phänomen. Erst seit den 1980er Jahren wurde die Soutache-Technik mehr und mehr auch für die Fertigung von Schmuck entdeckt. Vorreiterin ist die israelische Designerin Dori Csengeri.

Mit dem Material der Soutache-Seide lassen sich prachtvolle Schmuckstücke fertigen. Ob Ohrringe, Colliers, Broschen oder Armschmuck: In hohem Arbeitsaufwand entstehen wunderschöne und exklusive Stücke. Mit Geduld und dem nötigen Geschick lassen sich mit den bunten Soutache-Bändern und weiteren „Zutaten“ wie Schmucksteinen, Süßwasserperlen und Rocailles-Perlen aus Glas wunderschöne und exklusive Kreationen schaffen.

Unsere Soutache-Ohrringe

Für uns ist die Soutache-Technik eine wunderbare Möglichkeit, unserer Kreativität im Schmuckdesign freien Lauf zu lassen. Wir wenden sie für die Fertigung von bunten Statement-Ohrringen an, in die wir neben den bunten Seidenbändern auch Süßwasserperlen, Rocailles-Perlen aus Glas und Swarovski Kristalle einarbeiten. Gerne kommen wir dabei auch Kundenwünschen nach, wenn es mal die perfekt passenden Ohrringe zum tollen neuen Kleid sein sollen!

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir sind von der Technik nach wie vor begeistert und können davon nicht genug bekommen. Aber sieh selbst: in der Auswahl unserer beliebtesten Soutache-Ohrringe!

ALLE unsere Soutache-Ohrringe findest Du hier im Shop.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert